Der gemeinnützige Verein Swiss HR Analytics (SHRA) hat in Zusammenarbeit mit der ZHAW School of Management and Law und der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW mit einer quantitativen Befragung untersucht, wie der Stand der Anwendung von HR Analytics in Schweizer Unternehmen ist. Teilgenommen haben an der Umfrage 133 Schweizer Unternehmen.
Die befragten Schweizer Unternehmen sehen grosses Potenzial in HR Analytics und verfolgen jeweils mehrere Zielstellungen (z.B. Senken der Fluktuation, Erhöhen des Engagements und Verbessern der Rekrutierungsqualität). Die Mehrzahl der Betriebe ist allerdings noch damit beschäftigt, eine hinreichende Datenqualität sicherzustellen und den Nutzen für das Unternehmen nachzuweisen. In gut der Hälfte der befragten Unternehmen gelingt es bereits, erste Massnahmen aus den Analysen abzuleiten. Der Wunsch nach konkreten Use Cases, nach Orientierung, wie Daten aufbereitet werden sollten und relevante Fragestellungen des Betriebs beantwortet und bearbeitet werden können, zeigt sich in der Umfrage deutlich.
Weitere Ergebnisse der Pulse Survey werden voraussichtlich in der personalSCHWEIZ Ausgabe vom März 2023 publiziert. Bei Rückfragen zu den Ergebnissen kannst du jederzeit auf jonas@swisshranalytics.ch zugehen.