Event am 27. Juni 2024 in Olten
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Hier findest du die Slides.
People Analytics ist (keine) Wissenschaft — Business Impact und Wissenschaftlichkeit in People-Analytics-Projekten
Torsten Biemann
Folien herunterladenPeople Analytics und Data Culture: Aufbau eines Fundaments für datengetriebene Entscheidungsfindung
Yannic Krüsi
Folien herunterladenPeople Analytics in Retail - Ein Praxisbeispiel in einer globalen Organisation
Oliver Kasper
Folien herunterladenLeistungsstarke ManagerInnen identifizieren und entwickeln mit People Analytics
Andrea Derler
Folien herunterladenHR-Analytics in Vorreiterunternehmen: Chancen – Stolpersteine – Gestaltungsfelder
Ines Junginger, Peter Kels
Folien herunterladenProgramm
16:00 | Ankommen – Einstimmen mit Kaffee & Kuchen | 60 min |
17:00 | Prof. Dr. Michael Sitte, FHNW und Herbert Burri, Post: Begrüssung | 10 min |
17:10 | Keynote: Torsten Biemann, Universität Mannheim: People Analytics ist (keine) Wissenschaft — Business Impact und Wissenschaftlichkeit in People-Analytics-Projekten | 30 min |
17:40 | Workshop 1: Yannic Krüsi, Helvetia: People Analytics und Data Culture: Aufbau eines Fundaments für datengetriebene Entscheidungsfindung | 60 min |
17:40 | Workshop 2: Oliver Kasper, HWZ: People Analytics in Retail - Ein Praxisbeispiel in einer globalen Organisation | 60 min |
17:40 | Workshop 3: Ulrich Leicht-Deobald, Trinity Business School & Joachim Baumann, UZH & ZHAW: Fair and Socially Acceptable AI in HR Management | 60 min |
17:40 | Workshop 4: Andrea Derler, Visier: Leistungsstarke ManagerInnen identifizieren und entwickeln mit People Analytics | 60 min |
17:40 | Workshop 5: Ines Junginger & Peter Kels, HSLU: HR-Analytics in Vorreiterunternehmen: Chancen – Stolpersteine – Gestaltungsfelder | 60 min |
18:45 | Abschluss & Ausblick | 5 min |
18:50 | Apéro Riche | open end |
FHNW, Von Roll-Strasse 10, Gebäude 4
Keynote: People Analytics ist (keine) Wissenschaft — Business Impact und Wissenschaftlichkeit in People-Analytics-Projekten
Torsten Biemann
Universität Mannheim
Torsten Biemann hat Psychologie und BWL studiert und ist seit 2013 Professor für Personalmanagement und Führung an der Universität Mannheim. Er ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Veröffentlichungen mit Schwerpunkten in den Themenbereichen Personalstrategie, Methoden, People Analytics, Karrieren und Führung. Darüber hinaus ist er Mitglied des redaktionellen Beirats verschiedener personalwirtschaftlicher Zeitschriften. Laut Personalmagazin gehört er zu den 40 führenden Köpfen des Personalwesens 2023.
LinkedInDie Grundlage für People Analytics ist eng an ein wissenschaftliches Vorgehen zur Hypothesengenerierung und Überprüfung mit statistischen Verfahren angelehnt. Trotz dieser Ähnlichkeit bestehen wichtige Unterschiede. Aber an welchen Stellen sollten sich People-Analytics-Projekte an der Wissenschaft orientieren? Und welche Besonderheiten bestehen im Vergleich zu Forschungsprojekten?
Moderatorin
Helen Alt
Helen Alt hat an der Uni Bern Politikwissenschaften und Germanistik studiert. Nach Einblicken in die Personalentwicklung und die HR-Kommunikation machte sie sich 2023 mit mehr als 13 Jahren Radioerfahrung als Sprecherin und Moderatorin selbständig. Sie moderiert die Sendung Blaton des Berner Kulturradios RaBe und führt regelmässig durch das Programm verschiedener Anlässe. Als Sprecherin leiht sie Erklärvideos, Werbungen, Ansagen, Hörspielen oder audiovisuellen Erlebnissen ihre Stimme. An der Berner Fachhochschule verantwortet sie die Kommunikation und Events des Instituts Public Sector Transformation.
LinkedInWorkshop 1: People Analytics und Data Culture: Aufbau eines Fundaments für datengetriebene Entscheidungsfindung
Yannic Krüsi
Helvetia
Yannic Krüsi ist seit März 2021 Mitglied des Teams HR-Analytics bei Helvetia Versicherungen Schweiz und fungiert derzeit als stellvertretender Teamleiter. Er hat sein Bachelor-Studium in Betriebsökonomie absolviert und befindet sich derzeit im Masterstudium Betriebsökonomie mit Schwerpunkt People Management & Organization an der Hochschule Luzern. Aktuell widmet er sich seiner Master-Thesis zum Thema "Data Culture and Data Literacy – the prerequisite for successful people analytics". Sein Interesse liegt insbesondere darin, wie Organisationen eine förderliche Datenkultur entwickeln und die Datenkompetenz ihrer Mitarbeiter stärken können.
LinkedInDer Workshop "People Analytics und Data Culture" bietet Einblicke in die Entwicklung von HR-Analytics bei Helvetia sowie in die Bedeutung einer starken Data Culture für datengetriebene Entscheidungsfindungen. Ein zentraler Aspekt des Workshops ist die Klärung dessen, was eine Data Culture ausmacht und warum sie für Unternehmen, insbesondere im HR-Bereich, unverzichtbar ist. Der Workshop bietet eine interaktive Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und bewährten Verfahren zur Schaffung einer datengetriebenen Kultur, die eine nachhaltige Grundlage für erfolgreiche People Analytics und datenbasierte Entscheidungsfindung bildet.
Workshop 2: People Analytics in Retail - Ein Praxisbeispiel in einer globalen Organisation
Oliver Kasper
HWZ
Oliver Kasper ist Studiengangsleiter an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und leitet den Bereich People Analytics und Digitalisierung im Personalwesen. Oliver hatte verschiedene Führungsfunktionen bei internationalen Unternehmen u.a. bei Richemont als Group Head of People Analytics, bei ABB als Head of People Analytics and HR Digitalization, bei Swarovski als Head of Corporate People Analytics, Digital HR & Portfolio Strategy. Seine Karriere startete er bei Capgemini als Strategieberater. Oliver besitzt eine Abschluss als Dipl. Ing. Projektmanagemant an der Fachhochschule Biberach, als auch einen executive MBA an der GSBA Zurich und State University of New York.
LinkedInDer Business Impact von People Analytics wird nahezu immer als Schlüsselerfolgsfaktor genannt. Lernen Sie in diesem Praxisbeispiel kennen, wie abgeleitet aus der Business Strategie die relevanten People Analytics Fokusfelder pro Unternehmensbereich definiert wurden. Lernen Sie kennen wir People Analytics Projekte, die mit dem Business Erfolg gekoppelt und direkt vom Business unterstützt wurden. Ebenso wie die verschiedenen Projekte über mehrere Jahre hinweg.durchgeführt und gemessen wurden.
Workshop 3: Fair and Socially Acceptable AI in HR Management
Ulrich Leicht-Deobald
Trinity Business School
Ulrich Leicht-Deobald, PhD, ist ein Associate Professor in Responsible Leadership an der Trinity Business School, Trinity College Dublin, Irland. Seine Forschung konzentriert sich auf New Ways of Working, insbesondere im Hinblick auf die Zusammenarbeit in und zwischen Teams. Seine Arbeiten wurden in hochrangigen akademischen Fachzeitschriften wie dem Journal of Management, den Journal of Management Studies, den Academy of Management Discoveries und dem Journal of Business Ethics veröffentlicht.
LinkedInJoachim Baumann
UZH & ZHAW
Joachim Baumann ist PhD Student in Informatik an der Universität Zürich und and der ZHAW. Seine Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft und auf die Fairness KI-basierten Entscheidungssystemen. Seine Forschung wurde an verschiedenen Konferenzen (FAccT, AAAI, IJCAI, EAAMO) und in Journals (AI & Society, Philosophy & Technology) publiziert.
LinkedInDie Themen Fairness und Diskriminierung beim Einsatz von KI im Personalwesen erhalten aufgrund der neuen KI-Verordnung der Europäischen Union zunehmend Aufmerksamkeit von Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden. Wir stellen die empirischen Ergebnisse unseres Nationalfondsprojekts "Socially Acceptable AI" vor und zeigen Faktoren auf, die soziale Akzeptanz von künstlicher Intelligenz bei verschiedenen Stakeholdern fördern. Wir besprechen zudem wie die Einführung von ChatGPT das KI-Kontrollbedürfnis verändert hat. Zum Schluss zeigen wir, wie faire Algorithmen entwickelt werden können und wie bereits operative Systeme auf Fairness überprüft werden können.
Workshop 4: Leistungsstarke ManagerInnen identifizieren und entwickeln mit People Analytics
Andrea Derler
Visier
Andrea Derler, PhD., ist Visiers Leiterin für Forschung und Wertschöpfung, wo sie mit Visiers Team von Datenwissenschaftlern, Experten für People Analytics sowie HR-Profis zusammenarbeitet, um datenbasierte und praxisnahe Erkenntnisse für Organisationen zu erarbeiten. Als ehemalige Analystin für Humankapital und Organisationsforscherin bringt Andrea eine Forschungs-, Wissenschafts- und Beratungserfahrung in ihre Rolle ein. In den letzten 10 Jahren hat sie eine Vielzahl von Themen studiert, darunter Führungsstrategie und -entwicklung, Talent- und Leistungsmanagement, DEI, organisatorischen Wandel und Transformation sowie organisationsweite Wachstumsmentalität. Ihre Arbeit ist weit verbreitet in den USA und Europa, und ihre Beiträge sind in Harvard Business Review, Wirtschaftswoche, Forbes, Chief Learning Officer, FastCompany, Wall Street Journal, Deloitte Review, FORMAT, dem Leadership & Organizational Development Journal vielen anderen Medien erschienen.
LinkedInEine Gartner-Studie ergab, dass nur 27% der HR-Führungskräfte glauben, dass ihre Organisationen' Manager bereit sind, Veränderungen zu führen. Effektive Manager sind entscheidend für das Erreichen von Geschäftszielen, aber wie können Sie Ihre Top-Manager identifizieren, entwickeln, bewerten und mit Hilfe von People Analytics skalieren? Nehmen Sie an diesem Workshop teil, um diese Themen zu diskutieren und zu erkunden: Aufschlüsselung der fünf datengestützten Verhaltensweisen effektiver Manager, Messung des Einflusses von Managern auf ihre Teams - und das Geschäft, Verwendung von Generative AI, um Manager mit den Erkenntnissen auszustatten, die sie benötigen, um bessere Führungskräfte zu sein, und Wie löst die Standard Bank dieses Problem?
Workshop 5: HR-Analytics in Vorreiterunternehmen: Chancen – Stolpersteine – Gestaltungsfelder
Ines Junginger
HSLU
Ines Junginger arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Doktorierenden-Modell an der Hochschule Luzern Wirtschaft (HSLU-W). Dort ist sie für das DFG/SNF-Forschungsprojekt «People Analytics at Work. Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland» angestellt und kann neben diesem spannenden und hoch aktuellen Thema ihrer Leidenschaft für die qualitative Sozialforschung nachgehen. Zuvor hat sie Soziologie an den Universitäten Augsburg und Konstanz studiert und war dort unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft in einem DFG-Projekt tätig.
LinkedInPeter Kels
HSLU
Peter Kels ist Soziologe und Professor für HRM, Führung und Innovation an der Hochschule Luzern Wirtschaft (HSLU-W). Dort ist er u.a. verantwortlich für das Themenfeld HRM im Executive MBA sowie im Bachelor of Science in Business Administration. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation der Arbeitswelt, People Analytics, Organizational Renewal, Career Transitions und Wandel von Arbeitswerten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Vormbusch leitet Peter das von der DFG/SNF- Forschungsprojekt "People Analytics at Work. Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland."
LinkedInDer Workshop präsentiert zentrale Erkenntnisse aus drei Unternehmensfallstudien, die den Kern unseres aktuellen DFG/SNF-geförderten Forschungsprojekts "People Analytics at Work" bilden. Der Workshop zielt darauf ab, Einsichten zu den vielschichtigen Herausforderungen, Stolpersteinen und Gestaltungsfeldern bei der Etablierung datenbasierter HR-Analysen zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden anzuregen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Erwartungen und Haltungen verschiedene Stakeholder gegenüber datenbasierten HR-Analysen und deren Potenzialen und Risiken sowie den sozialen Dynamiken im Zuge der Einführung und Anwendung von People Analytics. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!