Event am 28. Juni 2023 in Olten

Dokumente

Hier findest du die Slides.

Von People Analytics und Insights zu Employee Experience und Well-being in einer neuen hybriden Arbeitswelt

Ralf Buechsenschuss

Bei Interesse an der Präsentation melde dich direkt bei jonas@swisshranalytics.ch

Beyond the Data: Entscheidungen im Kontext von HR-Analytics.

Alice Rickert

Folien herunterladen

Wie machen wir betriebliches Gesundheitsmanagement datengestützt erklärbar?

Dr. Regina Jensen, Dr. Sven Goebel

Folien herunterladen

HR Analytics und revidiertes Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG)

Dr. iur. Reto Fanger

Folien herunterladen

Psychologische Modelle zu Fachkräftemangel und Retention Management

Prof. Dr. Annette Kluge, Prof. Dr. Vera Hagemann

Folien herunterladen

Programm

16:00 Ankommen - Einstimmen mit Kaffee & Kuchen 60 min
17:00 Prof. Dr. Andreas Krause, FHNW und Herbert Burri, Post: Begrüssung 10 min
17:10 Keynote: Ralf Buechsenschuss, Microsoft: Von People Analytics und Insights zu Employee Experience und Well-being in einer neuen hybriden Arbeitswelt 30 min
17:40 WS 1: Alice Rickert, HSG: Beyond the Data: Entscheidungen im Kontext von HR-Analytics 60 min
17:40 WS 2: Dr. Regina Jensen & Dr. Sven Goebel, Gesundheitsförderung Schweiz: Wie machen wir betriebliches Gesundheitsmanagement datengestützt erklärbar? 60 min
17:40 WS 3: Dr. iur. Reto Fanger, Advokatur Fanger: HR Analytics und revidiertes Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) 60 min
17:40 WS 4: Prof. Dr. Annette Kluge, Ruhr-Universität Bochum & Prof. Dr. Vera Hagemann, Universität Bremen: Psychologische Modelle zu Fachkräftemangel und Retention Management 60 min
18:40 Fazit Workshops und Abschluss 10 min
18:50 Apéro Riche open end

Keynote

Von People Analytics und Insights zu Employee Experience und Well-being in einer neuen hybriden Arbeitswelt

Erhalte Einblicke in der diesjährigen Keynote wie Microsoft das Thema Employee Experience mithilfe von People Analytics und neuen Technologien den neuen Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt anpasst. Die Keynote wird tiefe Einblicke geben, wie Organizational Network Analysis genutzt werden kann, um Mitarbeitern das kollektive Wissen eines Unernehmens zugänglich zu machen, um im stetigen technologischen Wandel zu bestehen. Zudem welche Well-being Strategien und Insights genutzt werden können, um Mitarbeiter die richtigen Erkenntnisse und Tools zur Hand zu geben, um in der neuen hydrien Arbeitswelt auch weiterhin erfolgreich zu bleiben. Abschliessend ein Ausblick wie Employee Listening sich weiterentwickeln kann und vor allem im Bereich Gesundheit, Well-being und “Employee-Thriving” unterstützen kann.

Mehr...
Ralf Buechsenschuss

Ralf Buechsenschuss

Microsoft

Ralf Buechsenschuss is currently Employee Experience Executive at Microsoft based in Switzerland. Prior to this position, he was the Global Head of Organizational Design, People Analytics & Digitalization at Zurich Insurance; he also held other HR management positions during his time at Zurich Insurance. Before joining Zurich Insurance, Ralf worked as Global People Analytics Manager for Nestlé as well as in different positions related to HR Strategy, People Analytics and Planning for the Telefónica/O2 Group. He holds a Bachelor's Degree in Business Administration, and a MBA in general management from IE Business School and is working on his PhD at the University of Mannheim.

LinkedIn
Mehr...

Moderatorin

Helen Alt

Helen Alt

Helen Alt hat an der Uni Bern Politikwissenschaften und Germanistik studiert. Nach Einblicken in die Personalentwicklung und die HR-Kommunikation machte sie sich 2023 mit mehr als 13 Jahren Radioerfahrung als Sprecherin und Moderatorin selbständig. Sie moderiert die Sendung Blaton des Berner Kulturradios RaBe und führt regelmässig durch das Programm verschiedener Anlässe. Als Sprecherin leiht sie Erklärvideos, Werbungen, Ansagen, Hörspielen oder audiovisuellen Erlebnissen ihre Stimme. An der Berner Fachhochschule verantwortet sie die Kommunikation und Events des Instituts Public Sector Transformation.

LinkedIn
Mehr...

Workshop 1

Thema: Beyond the Data: Entscheidungen im Kontext von HR-Analytics.

Alice Rickert

Alice Rickert

Universität St. Gallen

Alice Rickert absolvierte ihr Studium der Psychologie an der Universität Freiburg im Breisgau / Deutschland. Seit Mai 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin Teil des FAA-HSG Teams am Lehrstuhl von Prof. Dr. Antoinette Weibel. Davor war sie neben ihrem Studium in verschiedenen Rollen in der Wirtschaft, vor allem im non-profit Sektor, tätig. In ihrer Dissertation untersucht sie die Auswirkungen von Management Algorithmen und HR-Analytics auf den Führungsstil und das Verantwortungsgefühl von Führungskräften im Unternehmen. Seit Oktober 2021 unterrichtet sie an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und ist seit 2019 regelmässig als Referentin für die step stiftung e.V. in Freiburg tätig.

LinkedIn
Mehr...

Über den Workshop: Im Workshop werden erste Ergebnisse des Forschungsprojekts "Two and a half Men - Die Auswirkungen von HR-Analytics auf verantwortungsvolle Führung" vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden interaktiv erarbeitet. Wir beginnen mit einem Impulsvortrag zum aktuellen Forschungsstand und einem Einblick in aktuelle Trends im Bereich HR-Analytics in der Schweiz und den USA. Darauf aufbauend werden die Ergebnisse zu den Herausforderungen und Best Practices für Entscheidungen mithilfe von HR-Analytics verglichen und diskutiert. Im Fokus der Diskussion stehen folgende Fragen:

  • Wie können Entscheidungsprozesse mit HR-Analytics gestaltet werden, um sicherzustellen, dass Nutzer technologische Fehlentscheidungen bemerken und korrigieren können?
  • Welche Faktoren sind erfolgskritisch, damit Führungskräfte bei der Verwendung von (prädiktiven/semi-automatisierten) HR-Analytics für die finale Entscheidung Verantwortung übernehmen?
  • Welche Entscheidungsstrategien helfen dabei, moralisch und ethisch kritische Entscheidungen zu identifizieren und so zu lösen, dass die Zufriedenheit von Geschäftspartnern und Stakeholdern gewährleistet ist?
Mehr...

Workshop 2

Thema: Wie machen wir betriebliches Gesundheitsmanagement datengestützt erklärbar?

Dr. Regina Jensen

Dr. Regina Jensen

Gesundheitsförderung Schweiz

Dr. Regina Jensen ist Projektleiterin Wirkungsmanagement mit Fokus BGM bei Gesundheitsförderung Schweiz. Mittels Evaluationen und Monitoringstudien widmet sie sich in dieser Tätigkeit der Frage, mithilfe welcher Massnahmen der Zusammenhang zwischen Arbeit und Gesundheit positiv gestaltet werden kann und wie die Wirkung dieser Massnahmen aufgezeigt werden kann. Der Frage nach einer gesunden Gestaltung von Arbeit geht sie schon lange nach. So untersuchte sie beispielsweise in ihrer Dissertation an der Universität Freiburg (CH), wie sich positive und negative soziale Interaktionen bei der Arbeit auf das Elternverhalten am Abend auswirken. Zuvor hat sie Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie in Bochum studiert.

LinkedIn
Mehr...
Dr. Sven Goebel

Dr. Sven Goebel

Gesundheitsförderung Schweiz

Dr. Sven Goebel leitet seit 2016 die Entwicklung von BGM-Angeboten bei Gesundheitsförderung Schweiz, um «Stress am Arbeitsplatz» zu reduzieren und damit die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden nachhaltig zu verbessern. Zuvor hat er nach dem Studium der Mathematik und Sportwissenschaft in Osnabrück am Institut für Alterssport in Bonn seine wissenschaftliche Erfahrung in der Forschung und Lehre (1996- 2002) gesammelt. Von 2002 bis 2012 baute er die Forschung- und Angebotsabteilung für die Kieser Training AG in Zürich auf. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei einem BGF-Anbieter (2012-2015) entwickelte er ein Trainingskonzept («Jobsimulator»), mit dem Arbeitstätigkeiten standardisiert und praxisnah trainiert werden können.

LinkedIn
Mehr...

Über den Workshop: In dem Workshop wird die Frage diskutiert, wie die zielgerichtete Nutzung von Daten für das betriebliche Gesundheitsmanagement gelingen kann. Mitarbeitende sind das wichtigste Gut eines Unternehmens, das in Zeiten des Fachkräftemangels noch zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Umso wichtiger ist es für den Unternehmenserfolg, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden mittels betrieblichen Gesundheitsmanagement zu erhalten und zu stärken. Für das systematische Vorgehen bei der Definition und Überprüfung von Massnahmen sind Daten unerlässlich. Doch immer wieder stellen sich dabei verschiedene Fragen, beispielsweise:

  • Wie kann ein Wirkungsmodell genutzt werden, um Zusammenhänge und Wirkungen zu erklären?
  • Welche Daten eignen sich zur Steuerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements?
  • Können Veränderungen in den Indikatoren auf spezifische Massnahmen zurückgeführt werden und was gilt es bei der Interpretation zu beachten?

Gemeinsam werden wir solche Fragen anhand von praktischen Beispielen diskutieren.

Mehr...

Workshop 3

Thema: HR Analytics und revidiertes Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG)

Dr. iur. Reto Fanger

Dr. iur. Reto Fanger

ADVOKATUR FANGER

Dr. iur. Reto Fanger, Rechtsanwalt, ist Gründer/Inhaber der ADVOKATUR FANGER – Anwaltsboutique für ICT-, Daten-, Medien- und Arbeitsrecht, in Luzern, Founding Partner/Director Legal & Compliance der Swiss Business Protection AG in Zug, Dozent an der Hochschule Luzern-Wirtschaft sowie Lehrbeauftragter an der Richterakademie der Universität Luzern. Parallel zu seiner Anwalts- und Dozententätigkeit war er von 2011 bis 2018 Datenschutzbeauftragter des Kantons Luzern.

LinkedIn
Mehr...

Über den Workshop: Am 1. September 2023 tritt das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) in Kraft. Wie wirken sich die neuen datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf HR Analytics aus? Reto Fanger zeigt auf, wo es zu Änderungen kommen wird und was unverändert bleibt.

Mehr...

Workshop 4

Thema: Psychologische Modelle zu Fachkräftemangel und Retention Management

Prof. Dr. Annette Kluge

Prof. Dr. Annette Kluge

Ruhr-Universität Bochum

Annette Kluge ist Psychologin und Professorin für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Sie leitet die Studiengänge M. Sc. AOW Psychologie sowie einen M.A. Human Ressource Management zusammen mit der Akademie der Ruhr-Universität. Seit 2019 ist sie geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lernen und Vergessen als Voraussetzung für Veränderungen in Organisationen, Kompetenzerwerb und -erhalt im Rahmen von Safety Management, Digitalisierung und Digitale Assistenz, menschenzentrierte KI-Entwicklung.

LinkedIn
Mehr...
Prof. Dr. Vera Hagemann

Prof. Dr. Vera Hagemann

Ruhr-Universität Bochum

Vera Hagemann ist Psychologin und Professorin für Wirtschaftspsychologie und Personalwesen an der Universität Bremen. Dort ist sie verantwortlich für den Studiengang Master of Science Wirtschaftspsychologie und unterrichtet zudem zu personalpsychologischen Themen im Bachelor und Master of Science Betriebswirtschaftslehre. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind der Umgang mit und die Auswirkungen von Digitalisierung und Automatisierung in der Arbeit, HR-Analytics, Training, Feedback und Debriefing, Teamarbeit sowie Human-Agent Teaming. Gemeinsam mit Dr. Greta Ontrup haben sie das Buch „HR-Analytics – Eine Einführung in ganzheitliches, datengestütztes Personalmanagement“ herausgebracht.

LinkedIn
Mehr...

Über den Workshop: Psychologische Modelle zu Fachkräftemangel und Retention Management. Ein im HR-Analytics Kontext häufig zu findendes Anwendungsbeispiel ist die Nutzung von Daten für das Retention Management. Hier kann -bei entsprechend vorhandenen und gepflegten Daten- bottom up erkundet werden, was die eigenen Mitarbeiter:innen im Unternehmen hält. Relevante Metriken sind in diesem Zusammenhang die Fluktuations-, Abwanderungs- sowie Bindungsquoten, um die Größe des Problems der Fluktuation in einem Unternehmen abzuschätzen und so auch Vergleiche zwischen Abteilungen oder Branchen anstellen zu können.

Mehr...