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Event am 27. Juni 2024 in Olten

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People Analytics ist (keine) Wissenschaft — Business Impact und Wissenschaftlichkeit in People-Analytics-Projekten

Torsten Biemann

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People Analytics und Data Culture: Aufbau eines Fundaments für datengetriebene Entscheidungsfindung

Yannic Krüsi

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People Analytics in Retail - Ein Praxisbeispiel in einer globalen Organisation

Oliver Kasper

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Fair and Socially Acceptable AI in HR Management

Ulrich Leicht-Deobald

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Leistungsstarke ManagerInnen identifizieren und entwickeln mit People Analytics

Andrea Derler

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HR-Analytics in Vorreiterunternehmen: Chancen – Stolpersteine – Gestaltungsfelder

Ines Junginger, Peter Kels

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Program

16:00 Ankommen – Einstimmen mit Kaffee & Kuchen 60 min
17:00 Prof. Dr. Michael Sitte, FHNW und Herbert Burri, Post: Begrüssung 10 min
17:10 Keynote: Torsten Biemann, Universität Mannheim: People Analytics ist (keine) Wissenschaft — Business Impact und Wissenschaftlichkeit in People-Analytics-Projekten 30 min
17:40 Workshop 1: Yannic Krüsi, Helvetia: People Analytics und Data Culture: Aufbau eines Fundaments für datengetriebene Entscheidungsfindung 60 min
17:40 Workshop 2: Oliver Kasper, HWZ: People Analytics in Retail - Ein Praxisbeispiel in einer globalen Organisation 60 min
17:40 Workshop 3: Ulrich Leicht-Deobald, Trinity Business School & Joachim Baumann, UZH & ZHAW: Fair and Socially Acceptable AI in HR Management 60 min
17:40 Workshop 4: Andrea Derler, Visier: Leistungsstarke ManagerInnen identifizieren und entwickeln mit People Analytics 60 min
17:40 Workshop 5: Ines Junginger & Peter Kels, HSLU: HR-Analytics in Vorreiterunternehmen: Chancen – Stolpersteine – Gestaltungsfelder 60 min
18:45 Abschluss & Ausblick 5 min
18:50 Apéro Riche open end
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FHNW, Von Roll-Strasse 10, Gebäude 4

Veranstaltungsort: FHNW, Von Roll-Strasse 10, Gebäude 4
FHNW, Von Roll-Strasse 10, Gebäude 4

Keynote: People Analytics ist (keine) Wissenschaft — Business Impact und Wissenschaftlichkeit in People-Analytics-Projekten

Torsten Biemann

Torsten Biemann

Universität Mannheim

Torsten Biemann hat Psychologie und BWL studiert und ist seit 2013 Professor für Personalmanagement und Führung an der Universität Mannheim. Er ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Veröffentlichungen mit Schwerpunkten in den Themenbereichen Personalstrategie, Methoden, People Analytics, Karrieren und Führung. Darüber hinaus ist er Mitglied des redaktionellen Beirats verschiedener personalwirtschaftlicher Zeitschriften. Laut Personalmagazin gehört er zu den 40 führenden Köpfen des Personalwesens 2023.

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Die Grundlage für People Analytics ist eng an ein wissenschaftliches Vorgehen zur Hypothesengenerierung und Überprüfung mit statistischen Verfahren angelehnt. Trotz dieser Ähnlichkeit bestehen wichtige Unterschiede. Aber an welchen Stellen sollten sich People-Analytics-Projekte an der Wissenschaft orientieren? Und welche Besonderheiten bestehen im Vergleich zu Forschungsprojekten?

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Moderator

Helen Alt

Helen Alt

Helen Alt studied political science and German language and literature at the University of Bern. After gaining insights into HR development and HR communications, she set up her own business as an announcer and presenter in 2023 with more than 13 years of radio experience. She hosts the programme Blaton on Bern cultural radio RaBe and regularly leads through the programme of various events. As a voice-over artist, she lends her voice to explanatory videos, adverts, announcements, radio plays and audiovisual experiences. At Bern University of Applied Sciences, she is responsible for communications and events at the Institute for Public Sector Transformation.

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Workshop 1: People Analytics und Data Culture: Aufbau eines Fundaments für datengetriebene Entscheidungsfindung

Yannic Krüsi

Yannic Krüsi

Helvetia

Yannic Krüsi ist seit März 2021 Mitglied des Teams HR-Analytics bei Helvetia Versicherungen Schweiz und fungiert derzeit als stellvertretender Teamleiter. Er hat sein Bachelor-Studium in Betriebsökonomie absolviert und befindet sich derzeit im Masterstudium Betriebsökonomie mit Schwerpunkt People Management & Organization an der Hochschule Luzern. Aktuell widmet er sich seiner Master-Thesis zum Thema "Data Culture and Data Literacy – the prerequisite for successful people analytics". Sein Interesse liegt insbesondere darin, wie Organisationen eine förderliche Datenkultur entwickeln und die Datenkompetenz ihrer Mitarbeiter stärken können.

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Der Workshop "People Analytics und Data Culture" bietet Einblicke in die Entwicklung von HR-Analytics bei Helvetia sowie in die Bedeutung einer starken Data Culture für datengetriebene Entscheidungsfindungen. Ein zentraler Aspekt des Workshops ist die Klärung dessen, was eine Data Culture ausmacht und warum sie für Unternehmen, insbesondere im HR-Bereich, unverzichtbar ist. Der Workshop bietet eine interaktive Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und bewährten Verfahren zur Schaffung einer datengetriebenen Kultur, die eine nachhaltige Grundlage für erfolgreiche People Analytics und datenbasierte Entscheidungsfindung bildet.

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Workshop 2: People Analytics in Retail - Ein Praxisbeispiel in einer globalen Organisation

Oliver Kasper

Oliver Kasper

HWZ

Oliver Kasper ist Studiengangsleiter an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und leitet den Bereich People Analytics und Digitalisierung im Personalwesen. Oliver hatte verschiedene Führungsfunktionen bei internationalen Unternehmen u.a. bei Richemont als Group Head of People Analytics, bei ABB als Head of People Analytics and HR Digitalization, bei Swarovski als Head of Corporate People Analytics, Digital HR & Portfolio Strategy. Seine Karriere startete er bei Capgemini als Strategieberater. Oliver besitzt eine Abschluss als Dipl. Ing. Projektmanagemant an der Fachhochschule Biberach, als auch einen executive MBA an der GSBA Zurich und State University of New York.

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Der Business Impact von People Analytics wird nahezu immer als Schlüsselerfolgsfaktor genannt. Lernen Sie in diesem Praxisbeispiel kennen, wie abgeleitet aus der Business Strategie die relevanten People Analytics Fokusfelder pro Unternehmensbereich definiert wurden. Lernen Sie kennen wir People Analytics Projekte, die mit dem Business Erfolg gekoppelt und direkt vom Business unterstützt wurden. Ebenso wie die verschiedenen Projekte über mehrere Jahre hinweg.durchgeführt und gemessen wurden.

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Workshop 3: Fair and Socially Acceptable AI in HR Management

Ulrich Leicht-Deobald

Ulrich Leicht-Deobald

Trinity Business School

Ulrich Leicht-Deobald, PhD, ist ein Associate Professor in Responsible Leadership an der Trinity Business School, Trinity College Dublin, Irland. Seine Forschung konzentriert sich auf New Ways of Working, insbesondere im Hinblick auf die Zusammenarbeit in und zwischen Teams. Seine Arbeiten wurden in hochrangigen akademischen Fachzeitschriften wie dem Journal of Management, den Journal of Management Studies, den Academy of Management Discoveries und dem Journal of Business Ethics veröffentlicht.

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Joachim Baumann

Joachim Baumann

UZH & ZHAW

Joachim Baumann ist PhD Student in Informatik an der Universität Zürich und and der ZHAW. Seine Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft und auf die Fairness KI-basierten Entscheidungssystemen. Seine Forschung wurde an verschiedenen Konferenzen (FAccT, AAAI, IJCAI, EAAMO) und in Journals (AI & Society, Philosophy & Technology) publiziert.

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Die Themen Fairness und Diskriminierung beim Einsatz von KI im Personalwesen erhalten aufgrund der neuen KI-Verordnung der Europäischen Union zunehmend Aufmerksamkeit von Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden. Wir stellen die empirischen Ergebnisse unseres Nationalfondsprojekts "Socially Acceptable AI" vor und zeigen Faktoren auf, die soziale Akzeptanz von künstlicher Intelligenz bei verschiedenen Stakeholdern fördern. Wir besprechen zudem wie die Einführung von ChatGPT das KI-Kontrollbedürfnis verändert hat. Zum Schluss zeigen wir, wie faire Algorithmen entwickelt werden können und wie bereits operative Systeme auf Fairness überprüft werden können.

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Workshop 4: Leistungsstarke ManagerInnen identifizieren und entwickeln mit People Analytics

Andrea Derler

Andrea Derler

Visier

Andrea Derler, PhD., ist Visiers Leiterin für Forschung und Wertschöpfung, wo sie mit Visiers Team von Datenwissenschaftlern, Experten für People Analytics sowie HR-Profis zusammenarbeitet, um datenbasierte und praxisnahe Erkenntnisse für Organisationen zu erarbeiten. Als ehemalige Analystin für Humankapital und Organisationsforscherin bringt Andrea eine Forschungs-, Wissenschafts- und Beratungserfahrung in ihre Rolle ein. In den letzten 10 Jahren hat sie eine Vielzahl von Themen studiert, darunter Führungsstrategie und -entwicklung, Talent- und Leistungsmanagement, DEI, organisatorischen Wandel und Transformation sowie organisationsweite Wachstumsmentalität. Ihre Arbeit ist weit verbreitet in den USA und Europa, und ihre Beiträge sind in Harvard Business Review, Wirtschaftswoche, Forbes, Chief Learning Officer, FastCompany, Wall Street Journal, Deloitte Review, FORMAT, dem Leadership & Organizational Development Journal vielen anderen Medien erschienen.

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Eine Gartner-Studie ergab, dass nur 27% der HR-Führungskräfte glauben, dass ihre Organisationen' Manager bereit sind, Veränderungen zu führen. Effektive Manager sind entscheidend für das Erreichen von Geschäftszielen, aber wie können Sie Ihre Top-Manager identifizieren, entwickeln, bewerten und mit Hilfe von People Analytics skalieren? Nehmen Sie an diesem Workshop teil, um diese Themen zu diskutieren und zu erkunden: Aufschlüsselung der fünf datengestützten Verhaltensweisen effektiver Manager, Messung des Einflusses von Managern auf ihre Teams - und das Geschäft, Verwendung von Generative AI, um Manager mit den Erkenntnissen auszustatten, die sie benötigen, um bessere Führungskräfte zu sein, und Wie löst die Standard Bank dieses Problem?

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Workshop 5: HR-Analytics in Vorreiterunternehmen: Chancen – Stolpersteine – Gestaltungsfelder

Ines Junginger

Ines Junginger

HSLU

Ines Junginger arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Doktorierenden-Modell an der Hochschule Luzern Wirtschaft (HSLU-W). Dort ist sie für das DFG/SNF-Forschungsprojekt «People Analytics at Work. Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland» angestellt und kann neben diesem spannenden und hoch aktuellen Thema ihrer Leidenschaft für die qualitative Sozialforschung nachgehen. Zuvor hat sie Soziologie an den Universitäten Augsburg und Konstanz studiert und war dort unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft in einem DFG-Projekt tätig.

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Peter Kels

Peter Kels

HSLU

Peter Kels ist Soziologe und Professor für HRM, Führung und Innovation an der Hochschule Luzern Wirtschaft (HSLU-W). Dort ist er u.a. verantwortlich für das Themenfeld HRM im Executive MBA sowie im Bachelor of Science in Business Administration. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation der Arbeitswelt, People Analytics, Organizational Renewal, Career Transitions und Wandel von Arbeitswerten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Vormbusch leitet Peter das von der DFG/SNF- Forschungsprojekt "People Analytics at Work. Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland."

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Der Workshop präsentiert zentrale Erkenntnisse aus drei Unternehmensfallstudien, die den Kern unseres aktuellen DFG/SNF-geförderten Forschungsprojekts "People Analytics at Work" bilden. Der Workshop zielt darauf ab, Einsichten zu den vielschichtigen Herausforderungen, Stolpersteinen und Gestaltungsfeldern bei der Etablierung datenbasierter HR-Analysen zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden anzuregen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Erwartungen und Haltungen verschiedene Stakeholder gegenüber datenbasierten HR-Analysen und deren Potenzialen und Risiken sowie den sozialen Dynamiken im Zuge der Einführung und Anwendung von People Analytics. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!

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