Event of 30 June 2022 in Olten
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Organizational Science und Insights Partnering: Wie eine wissenschaftliche Herangehensweise für Business-relevante und robuste People Insights genutzt werden kann
Keynote | Katja Arden und Chris Kaibel, Roche
The Road to People Analytics - Wie kann ein erfolgreicher Aufbau von People Analytics im Unternehmen gelingen
Workshop | Angelika Kornblum und Stefan Singer, Helsana
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Advanced People Analytics – Nutzenpotenziale, Risiken und Gestaltungsherausforderungen
Workshop | Ines Junginger, Peter Kels und Prof. Dr. Uwe Vormbusch, Hochschule Luzern und FernUniversität Hagen
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Herausforderungen und Stolpersteine beim Aufbau eines datengetriebenen HRs
Workshop | Mark Näf, AXA
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HR-Analytics und betriebliches Gesundheitsmanagement: Status Quo, Herausforderungen und Potenzial
Workshop | Jonas Mumenthaler und Markus Steiner, FHNW
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Program
16:00 |
Ankommen - Einstimmen mit Kaffee & Kuchen |
60 min |
17:00 |
Prof. Dr. Andreas Krause, FHNW und Herbert Burri, Post: Begrüssung |
10 min |
17:10 |
Keynote: Katja Arden und Chris Kaibel, Roche: Organizational Science und Insights Partnering: Wie eine wissenschaftliche Herangehensweise für Business-relevante und robuste People Insights genutzt werden kann |
30 min |
17:40 |
WS 1: Angelika Kornblum und Stefan Singer, Helsana: The Road to People Analytics: Wie kann ein erfolgreicher Aufbau von People Analytics im Unternehmen gelingen? |
60 min |
17:40 |
WS 2: Ines Junginger, Peter Kels und Prof. Dr. Uwe Vormbusch, Hochschule Luzern und FernUniversität Hagen: Advanced People Analytics – Nutzenpotenziale, Risiken und Gestaltungsherausforderungen |
60 min |
17:40 |
WS 4: Mark Näf, AXA: Herausforderungen und Stolpersteine beim Aufbau eines datengetriebenen HRs |
60 min |
17:40 |
WS 5: Jonas Mumenthaler und Markus Steiner, FHNW:: HR-Analytics und betriebliches Gesundheitsmanagement: Status Quo, Herausforderungen und Potenzial |
60 min |
18:40 |
Fazit Workshops und Abschluss |
10 min |
18:50 |
Apéro Riche |
open end |
Keynote
Organizational Science und Insights Partnering: Wie eine wissenschaftliche Herangehensweise für Business-relevante und robuste People Insights genutzt werden kann.
Katja Arden
Roche
Katja Arden ist Insights Partner für EMEA im People Insights & Technology Team bei Roche. In dieser Rolle berät sie HR- und Business Leaders zu People Insights Lösungen und übersetzt Personal-Fragestellungen in hypothesenbasierte Datenanalysen. Hierbei interagiert sie einerseits eng mit Roche-internen Kunden, und andererseits mit dem weiteren People Insights Team, u.a. Data Scientists, Organisational Scientists und BI Analysts. Neben dieser Tätigkeit promoviert sie aktuell am Institut für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St Gallen. In ihrer Promotion befasst sie sich in einer Praxiskollaboration mit dem Thema Technologie- und Datengestützte Reflektionsprozesse in Teams. Vor ihrer aktuellen Rolle war Katja in einer internationalen Unternehmensberatung im Bereich HR Transformation tätig.
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Chris Kaibel
PwC Schweiz
Silja Haffter ist Senior Consultant und hat sich, nach mehrjähriger Beratungserfahrung im Data & Analytics Team von PwC Schweiz, auf das Thema People Analytics spezialisiert. Zurzeit berät sie Unternehmen verschiedener Industrien darin, datengetriebene Lösungen im Bereich «Diversity and Inclusion» (zum Beispiel Analysen der Lohngleichheit) sowie im Bereich Mitarbeiterfluktuation (zum Beispiel personalisierte Pläne zur Steigerung der Mitarbeiterbindung) zu implementieren und verantwortungsvoll zu nutzen. Als promovierte Mathematikerin ist es Siljas Ziel, ihre internationale Forschungserfahrung mit ihrer angewandten Beratungserfahrung zu verbinden, während die Bedürfnisse von HR stets im Zentrum stehen.
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Moderator
Helen Alt
Helen Alt studied political science and German language and literature at the University of Bern. After gaining insights into HR development and HR communications, she set up her own business as an announcer and presenter in 2023 with more than 13 years of radio experience. She hosts the programme Blaton on Bern cultural radio RaBe and regularly leads through the programme of various events. As a voice-over artist, she lends her voice to explanatory videos, adverts, announcements, radio plays and audiovisual experiences. At Bern University of Applied Sciences, she is responsible for communications and events at the Institute for Public Sector Transformation.
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Workshop Option 1
Thema: The Road to People Analytics: Wie kann ein erfolgreicher Aufbau von People Analytics im Unternehmen gelingen?
Angelika Kornblum
Helsana
Angelika Kornblum ist bei der Helsana Versicherungen AG als Fachspezialistin für
Personalentwicklung tätig und befasst sich dort mit dem Aufbau von People Analytics und der Nutzung von
HR-Kennzahlen. In ihrer vorherigen Tätigkeit als Consultant für Online Assessments bei papilio ag war sie
unter anderem für die Analyse von kundenspezifischen Assessment-Daten zuständig. Sie hat an der ETH Zürich
in Arbeits- und Organisationspsychologie promoviert und sich in ihrer Promotion mit der Karriereentwicklung
und dem Karriereerfolg von Mitarbeitenden auseinandergesetzt. In ihrer Nebentätigkeit als Dozentin an der
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW vermittelt sie Psychologiestudierenden das nötige Grundwissen in
den quantitativen Methoden der Sozialforschung.
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Stefan Singer
Helsana
Stefan Singer ist bei der Helsana Versicherungen AG fachlicher Co-Leiter des Bereichs
Mitarbeitendenentwicklung innerhalb der HR Entwicklung. Das Team kümmert sich um die systematische
Personalentwicklung und das Human Capital Management bei der Versicherung. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt
in der Umsetzung von strategischen Vorhaben unter anderem zu Skillmanagement sowie im Aufbau von People
Analytics. In den letzten Jahren hat er die Prozesse zur Sicherstellung des Employee Engagement massgeblich
weiterentwickelt. Vor seiner Tätigkeit bei der Versicherung leitete der Arbeits- und Organisationspsychologe
als Consultant eines globalen Marktforschungsunternehmens nationale und internationale Kundenprojekte zu
Employee Engagement.
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Über den Workshop: Die Menge und Vielfalt der verfügbaren
HR-Daten nehmen stetig zu und entsprechend wächst in vielen Unternehmen das Bedürfnis, diese Daten
systematisch zu analysieren und als Grundlage für Prognosen und Entscheidungen zu nutzen. Doch auch wenn das
Thema People Analytics aktuell in aller Munde ist und die entsprechenden Daten vorhanden sind, stehen viele
Schweizer Unternehmen in der konkreten Umsetzung von People Analytics noch am Anfang. In unserem Workshop
diskutieren wir gemeinsam mit den Teilnehmenden die Herausforderungen, denen sich Unternehmen beim
professionellen Aufbau von People Analytics gegenübersehen und wie diese erfolgreich gemeistert werden
können.
Dabei greifen wir verschiedene relevante Themenbereiche auf und diskutieren beispielsweise folgende Fragen:
- Wie kann die Zweckmässigkeit der Analysen sichergestellt werden?
- Wie kann People Analytics helfen, den Impact und Wertbeitrag von HR-Aktivitäten aufzuzeigen?
- Wie gelingt ein erfolgreicher Transfer der Ergebnisse in die Praxis und welche Kompetenzen benötigt HR
dafür?
Der interaktive Workshop soll nicht nur einen Einblick in das Thema People Analytics bei Helsana geben,
sondern
vor allem auch den offenen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden fördern.
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Workshop Option 2
Thema: Advanced People Analytics – Nutzenpotenziale, Risiken und Gestaltungsherausforderungen
Ines Junginger
Hochschule Luzern
Ines Junginger arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Doktorandenmodell an der
Hochschule Luzern Wirtschaft (HSLU-W). Dort ist sie für das DFG/SNF-Forschungsprojekt «People Analytics at
Work. Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland» angestellt und kann neben
diesem spannenden und hoch aktuellen Thema ihrer Leidenschaft für die qualitative Sozialforschung nachgehen.
Zuvor hat sie Soziologie an den Universitäten Augsburg und Konstanz studiert und war dort unter anderem als
wissenschaftliche Hilfskraft in einem DFG-Projekt tätig.
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Peter Kels
Hochschule Luzern
Peter Kels ist Soziologe und Professor für HRM, Führung und Innovation an der Hochschule
Luzern Wirtschaft (HSLU-W). Dort ist er u.a.verantwortlich für das Themenfeld HRM im Executive MBA sowie im
Bachelor of Science in Business Administration. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die digitale
Transformation der Arbeitswelt, People Analytics, Organizational Renewal, Career Transitions und Wandel von
Arbeitswerten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Vormbusch leitet Peter das von der DFG/SNF- Forschungsprojekt
«People Analytics at Work. Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland.»
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Prof. Dr. Uwe Vormbusch
FernUniversität in Hagen
Uwe Vormbusch ist Soziologe und leitet das Lehrgebiet Soziologische Gegenwartsdiagnosen an
der FernUniversität in Hagen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Fragen der Quantifizierung in Wirtschaft und
Gesellschaft, die Reorganisation der Arbeit, sowie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Uwe ist im
Vorstand der Sektion Wirtschaftssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gemeinsam mit Peter
Kels leitet er das von DFG und SNF gemeinsam geförderte Forschungsprojekt «People Analytics at Work.
Intensive Case Studies of Pioneering Companies in Germany and Switzerland.»
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Über den Workshop: Der Workshop beleuchtet die Anwendungsfelder
und Gestaltungsherausforderungen datenbasierter HR-Analysen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und
Praxis. Hierzu stellen wir erste Ergebnisse eines laufenden qualitativen Forschungsprojekts vor, in welchem
Pionieranwender:innen, Softwareanbieter:innen, Branchenexpert:innen sowie Vertreter:innen von Gewerkschaften
und Betriebsräten mittels Experteninterviews befragt werden. Ins Zentrum der gemeinsamen Diskussion möchten
wir die Anwendungsfelder, Ziele und Herausforderungen prozess- und personalbezogener Datenanalysen stellen
(u.a. Data Governance und Transparenz, Partizipation und arbeitspolitische Fragen, Akzeptanz und
Nutzenpotentiale verschiedener Stakeholder).
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen!
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Workshop Option 4
Thema: Herausforderungen und Stolpersteine beim Aufbau eines datengetriebenen HRs
Mark Näf
AXA Schweiz
Mark Näf ist Product Owner des Produktes "Data Driven HR" bei der AXA Schweiz. Die Vision
des Produktes ist es, People Entscheidungen auf eine fundierte Datenlage abzustützen und so einen Mehrwert
für das Business und die Mitarbeitenden schaffen zu können. Ausserdem soll durch das Produkt
datengetriebene, automatisierte Prozesse unterstützt und implementiert werden. Mark Näf hat nach dem
Betriebswirtschaftsstudium und einem Abstecher in eine Unternehmensberatung in unterschiedlichsten
Funktionen innerhalb der AXA und im HR gearbeitet, zuletzt als Head Compensation & Benefits für die AXA
Schweiz.
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Über den Workshop: Das Produkt "Data Driven HR" in der AXA ist
noch jung und im Aufbau. Welche Herausforderungen und Stolpersteine wurden beim Aufbau angetroffen, wie
konnten diese gemeistert werden und wo suchen wir noch Lösungen. Dieser Workshop soll einen Einblick geben
und
Ideen sammeln, um über möglichst wenige Steine zu stolpern.
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Workshop Option 5
Thema: HR-Analytics und betriebliches Gesundheitsmanagement: Status Quo, Herausforderungen und Potenzial
Jonas Mumenthaler
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Jonas Mumenthaler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte
Psychologie FHNW. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die gesundheitsförderliche Gestaltung
agiler (Team-)Arbeit, psychische Gefährdungen im Arbeitskontext sowie der Einsatz von digitalen Tools im
betrieblichen Gesundheitsmanagement. Jonas Mumenthaler hat mehrere Jahre im Startup- und Innovationsbereich
gearbeitet, bevor er Psychologie an der Universität Basel studierte.
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Markus Steiner
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Markus Steiner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte
Psychologie FHNW. Dort arbeitet er vor allem an Projekten zur Vorhersage von Gesundheitsvariablen und als
Berater im Bereich kennzahlengesteuertes betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus unterrichtet er
beim The R Bootcamp Kurse zu Data Science, Statistik und Machine Learning mit R. Zuvor studierte er
Psychologie und doktorierte im Bereich kognitive und Entscheidungspsychologie an der Universität Basel.
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Über den Workshop: Arbeitsbezogener Stress verursacht bei
Schweizer Unternehmen jährlich Kosten von rund 7,6 Milliarden Franken. In der Gesunderhaltung von
Mitarbeitenden besteht also grosses Potenzial, um Kosten zu sparen. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass
Arbeitsengagement mit Performanz und Fehlzeiten zusammenhängt. Ein Ziel im betrieblichen
Gesundheitsmanagement
(BGM) ist es, sich anbahnende Fehlbeanspruchungen früh zu erkennen und durch Interventionen zu minimieren
bzw.
zu verhindern. Die Referenten geben einen Überblick, wie hierzu im BGM Algorithmen eingesetzt werden können,
zeigen auf, wie sie das Potenzial einschätzen und präsentieren erste Ergebnisse aus Forschungskooperationen
mit Unternehmen. In der anschliessenden Diskussion fokussieren wir auf die Herausforderungen und Potenziale,
die in der Verbindung von BGM und HR-Analytics liegen.
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